Winklerhof und Herrenhaus

Das Wahrzeichen von Winkel ist der Winklerhof, dessen Geschichte reicht bis ins Jahr 1216. Denn bereits in diesem Jahr wurde in einer Urkunde von Papst Hieronymus eine hier errichtete Getreidescheuer genannt, die zum Kloster Herrenalb gehörte.

 

Daraus ist der Überlieferung nach der Lindenhof entstanden, der etwas unterhalb gestanden hatte. Die Mönche bewirtschafteten den Hof bis ins 13.Jh. selbst, dann vergaben sie den Hof inErbpacht an verschiedene Pächter und Unterpächter.

 

Mit der Auflösung des Klosters Herrenalb fiel der Hof im 17. Jh. an die Markgrafen von Baden. Er wurde im 19. Jh. an dieser Stelle neu erbaut und  “Winklerhof”, aber  auch  “Malscher Erblehenshof” genannt.     1807 schenkte Großfürst Karl-Friedrich von Baden das Anwesen seiner zweiten Gemahlin Luise Karoline von  Hochberg, der  Mutter von  Markgraf Wilhelm, dem Erbauer von Schloss Rotenfels.

 

Sie besaß den Hof bis zu ihrem Tod im Jahre 1820. Luise Karoline von Hochberg, eine schillernde Persönlichkeit, ist durch den Fall Kaspar Hauser in die Geschichte eingegangen, einem der bis heute ungelösten Kriminalfälle, der schon mehrmals verfilmt wurde. Sie soll das Kind der Großfürstin Stephanie gegen ein totes Kind ausgetauscht haben, um die Thronfolge ihrer Söhne zu sichern.

 

Eine weitere Eigentümerpersönlichkeit war Fürst Sergo Sergowitsch Gagarin aus St. Petersburg. Er hatte  in  St. Petersburg  viele  hohe Funktionenen inne, und war unter anderem Hofmarschall des Zaren. Ab 1913 war August Wachs Besitzer des Hofes.

 

Er war der Präsident der badischen Landwirtschaftskammer. Er vollendete die Grundzusammenlegung, der Hof war jetzt 30 ha groß. Er ließ das Herrenhaus ausbauen, schaffte viele Maschinen an, u.a. (darunter auch einen der ersten Traktore)  und musste das Anwesen im Jahre 1940 an Karl Maier verkaufen. Bis in die 1970er Jahre wurde ein Hof mit Viehhaltung betrieben, ab den 1970er Jahre wurde mit der Pferdepensionshaltung begonnen.

 

Die Reithalle mit Aufenthaltsraum der Reitgemeinschaft e.V. Gaggenau-Winkel schließt an die Stallungen an. Ein Stück dahinter an der Straße befindet sich eine weitere Pferdepension mit Trainingshalle. Seit  1987 befindet sich am Winklerhof ein Ausflugslokal. Dieses Lokal diente anfangs als Komparsenkneipe für die erste Staffel der Fernsehserie „Fest im Sattel“, die hier gedreht wurde. Das Herrenhaus hat seit 1990 einen neuen Eigentümer.

 

 

Winklerhof heute